Autor: Daniel Görtz, Geschäftsleitung, NOVAGO
Bildquelle: unsplash.com | Der Gottwald
Felix Hempel ist in unserem NOVAGO-Team eine feste Größe. Seine Leidenschaft für IT erwachte schon in jungen Jahren. Bis heute ist er seiner Passion treu geblieben. Unsere Kunden kennen ihn als zuverlässigen und kompetenten Ansprechpartner im IT-Service. Wir freuen uns sehr, dass sein Herz für die NOVAGO schlägt und er uns auf unserer Reise begleitet.
Lieber Felix, erzähl uns doch ein bisschen zu Deinem Werdegang. Warum hast Du Dich für die IT – und schließlich für NOVAGO – entschieden?
Schon im Alter von 12 Jahren fand ich es ziemlich faszinierend, wie ein PC funktioniert. Man könnte sagen: Seitdem habe ich mich mit IT beschäftigt – ob nun in der Schule oder auch später im Rahmen von Nebenjobs: Ich reparierte PCs, baute sie zusammen und half den Anwendern vor Ort. Auch während meiner Zeit bei der Bundeswehr von 2007 bis 2014 übernahm ich immer mehr Aufgaben rund um die IT Client-Betreuung.
Hier besuchte ich entsprechende Lehrgänge und konnte meine Kenntnisse festigen und ausbauen. Dabei lernte ich viel über Netzwerke und Server. Das theoretische Wissen wendete ich auf Übungsplätzen gleich an: Ich baute Netzwerke und Server grundlegend neu auf und verknüpfte sie mit den vorhandenen Netzwerken. Von diesen Erfahrungen profitiere ich noch heute. Die Begeisterung für die IT hält nach wie vor an. Nach der Bundeswehr schaute ich mir den Beruf des IT-Fachmanns im Rahmen mehrerer Praktika an – unter anderem bei der NOVAGO. Hier gefiel es mir sofort. Die Firma hat genau die richtige Größe und die Mitarbeiter pflegen einen angenehmen, familiären Umgang miteinander. Das findet man nicht überall.
Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei Dir aus?
Den „typischen“ Arbeitsalltag gibt es bei der NOVAGO eigentlich gar nicht. Das finde ich richtig gut, weil es so nie langweilig wird. Jeder Tag sieht bei mir anders aus. Manchmal bin ich im Büro, dann wieder unterwegs bei unseren Kunden vor Ort. Unsere Kernarbeitszeit ist von 9:00 bis 17:00 Uhr festgelegt.
Da unsere Auftraggeber in dieser Spanne zu den unterschiedlichsten Zeiten anfangen, gibt es aber auch hier keine drögen Routinen. Ich starte, wann sie mich brauchen. Davor und danach kann ich hier in der Rosenheimer Straße noch jede Menge erledigen. Manchmal fahre ich auch direkt zum Kunden oder von dort gleich nach Hause.
Welche Eigenschaften benötigt man im IT-Service?
Geduld und Fingerspitzengefühl. Man lernt die unterschiedlichsten Kunden kennen – das bringt natürlich jede Menge Neues mit sich. Darauf sollte man sich einlassen. Gleichzeitig braucht man eine gute Menschenkenntnis. Besonders wichtig: Man sollte über ein gutes Basiswissen verfügen, um die Probleme auf Kundenseite lösungsorientiert angehen zu können.
IT ist auch Ihre Leidenschaft?
Dann werfen Sie gerne einen Blick in unsere aktuellen Stellenanzeigen.