Zwei Hände halten jeweils eine brennende Wunderkerze. Zwei Hände halten jeweils eine brennende Wunderkerze.

NOVAGO Story

Autor: Daniel Görtz, Geschäftsleitung, NOVAGO
Bildquelle: Unsplash | Ian Schneider

Langsam zieht weihnachtliche Gemütlichkeit in die Büros von NOVAGO ein. Bevor wir uns jedoch zwischen den Feiertagen am Jahresende ein wenig Ruhe gönnen, möchten wir auf die vergangenen 12 Monate zurückblicken. Außerdem schauen wir auf das kommende NOVAGO-Jahr und die IT-Themen, mit denen wir uns für unsere Kunden künftig beschäftigen dürfen. Wir freuen uns auf die neuen Herausforderungen und die wie gewohnt herzliche Zusammenarbeit. Bis dahin wünschen wir allen Kunden, Partnern und Mitarbeitenden eine besinnliche Weihnachtszeit und einen erfolgreichen Start in ein friedliches und gesundes Jahr 2023!

2022: Aufbruchstimmung

Auch im Jahr 2022 war die Nachfrage auf dem IT-Markt groß. Aktuelle Herausforderungen wie der Ukraine-Krieg und die Energie-Krise hatten und haben kaum Auswirkungen auf die Branche. Im Gegenteil: Nach den Verwerfungen der Corona-Pandemie ist eine regelrechte Aufbruchstimmung spürbar. Nichtsdestotrotz zeigte sich auch in den letzten zwölf Monaten, dass ein menschliches Miteinander sowie eine Kommunikation auf Augenhöhe einen echten Mehrwert und tiefes Vertrauen in der Zusammenarbeit mit unseren Kunden schaffen.

Erfolgreiche Kundenprojekte

Ein Blick auf unsere zahlreichen Referenzberichte zeigt, dass wir in diesem Jahr viele spannende Kundenprojekte betreuen und abschließen durften. Die Zusammenarbeit mit dem Berliner Zahnarzt Dr. Caemmerer oder der HYPOPUNKT GmbH sind hierbei nur einige Beispiele. Die NOVAGO konnte in diesem Jahr ihre Kräfte bündeln und ist nun in der Lage, den wachsenden Markt noch besser zu bedienen. Mehr denn je sind wir für unsere Kunden flexibel in jeder Richtung im Einsatz – auch und gerade, wenn es einmal eng wird.

Die nächsten Aufgaben warten bereits

Eines der wichtigsten Themen im kommenden Jahr wird die Transformation in die Cloud sein. Hierbei ist es wichtig, genau hinzuschauen: Habe ich gute Prozesse, neue Mitarbeitende ins IT System zu integrieren? Und habe ich gute Prozesse, ehemalige Mitarbeitende aus allen Systemen zu entfernen? Die damit in Verbindung stehenden Arbeitsabläufe zu überprüfen und sich einen genauen Überblick zu verschaffen wird für uns und unsere Kunden eine große Herausforderung sein, die wir jedoch gerne annehmen.

Diese IT-Themen sind 2023 wichtig

Daneben ist und bleibt IT-Sicherheit ein Trendthema mit steigender Bedeutung. Viele Kunden planen zudem, im kommenden Jahr auf virtuelle Telefonanlagen umzustellen, etwa auf Reventix. Einerseits kommen die aktuellen Telefonanlagen langsam in die Jahre und sind häufig nicht mehr wartbar. Andererseits möchten immer mehr Unternehmen von den Vorteilen der digitalen Lösungen profitieren. Die vermehrte Nutzung von Home-Office-Arbeitsplätzen und die allgemeine Zunahme an Flexibilität macht die Nutzung von Programmen wie Teams auf Knopfdruck gegenüber klassischen Apparaten im Büro sehr attraktiv.  Nicht zuletzt erwarten wir in diesem Jahr spürbare Auswirkungen der DSGVO-Verordnung: Wir treffen bereits Vorkehrungen, um unsere Kunden bestmöglich vor der Google-Fonds-Abmahnwelle zu schützen.

Welche IT-Projekte stehen 2023 auf Ihrer Agenda?

Werfen wir einen Blick darauf und legen wir gemeinsam los.