Autor: Daniel Görtz, Geschäftsleitung, NOVAGO
Bildquelle: unsplash.com | Salah Ait Mokhtar
Nicht nur um die dauerhafte Funktionstüchtigkeit der IT und damit die Geschäftskontinuität in einem Unternehmen zu gewährleisten, sind regelmäßige Wartungsarbeiten unabdinglich. Sie helfen auch dabei, die Leistung der IT-Systeme zu optimieren, erhöhen die Sicherheit und sparen langfristig Kosten ein. Diese wichtige Aufgabe braucht die Kompetenz, den Weitblick und die Routine eines erfahrenen IT-Dienstleisters.
Stillstand ist unmöglich
Eine optimal aufgesetzte IT-Infrastruktur, hochmoderne Server und Workstations – nun kann doch in Sachen Technik wirklich nichts mehr schief gehen, richtig? Doch! Aufgrund einer sich stetig weiterentwickelnden Umwelt und neuen Anforderungen (sei es durch technologischen Fortschritt, neue Sicherheitsbedrohungen oder veränderte Kundenwünsche), muss ein Unternehmen beständig dafür sorgen, auf dem Laufenden zu bleiben und seine IT-Systeme auf dem neuesten Stand zu halten. Die gute Nachricht: Ein Wartungsvertrag mit einem kompetenten IT-Dienstleister, wie beispielsweise uns – der NOVAGO – sorgen für eine deutlich spürbare Entlastung.
Weil Wartung wichtig ist
Mit regelmäßigen Wartungen lassen sich Probleme frühzeitig erkennen und beheben. Dies beugt unerwünschten IT-Ausfällen vor, die unter anderem hohe Kosten verursachen können. Zudem sorgen die Arbeiten für eine Leistungsoptimierung der IT-Systeme. Auch Sicherheitslücken können die IT-Dienstleister durch laufende Prüfung zuverlässig aufdecken und mit Patches und Updates mögliche Risiken minimieren. Gesetzliche Vorschriften und Regularien bezüglich der IT-Sicherheit und des Datenschutzes lassen sich mithilfe bestehender Wartungsverträge besser erfüllen.
In allen Bereichen bestens begleitet
NOVAGO deckt mit seinem breiten Angebot an Wartungsarbeiten mögliche Anforderungen vollständig ab:
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von NOVAGO sichern die Daten von Servern, Clients, mobilen Geräten oder der Cloudumgebung eines Unternehmens – entweder in den Rechenzentren von Acronis oder lokal vor Ort.
NOVAGO prüft regelmäßig die Festplattenzustände von Servern und Workstations sowie den Status von Anti-Virensoftwares und -systemen. Das Team stellt zudem den reibungslosen Betrieb von Diensten auf Servern sicher und checkt diesen auf Unregelmäßigkeiten. Daneben kümmert es sich auch um die Überprüfung von Fehlerprotokollen auf Servern und leitet Maßnahmen ein, um Fehler zu beheben. Ein weiterer wichtiger Bestandteil ist die Softwareaktualisierung von Betriebssystemen, der Gerätefirmware, von Workstations etc. Nicht zuletzt führt NOVAGO eine Sichtprüfung des Datensicherungslaufs durch.
„Erste Hilfe bei Computerfragen“ – das ist die Hauptaufgabe des IT-Helpdesks. Das NOVAGO-Team unterstützt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Unternehmen vor Ort. Es hält den IT-Betrieb aufrecht und greift der zentralen IT unter die Arme. Des Weiteren ist der Helpdesk zuständig für die Inventarisierung, sorgt für eine strukturierte Verkabelung sowie ergonomische Arbeitsplätze.
Viele IT- Probleme lassen sich über Fernwartung lösen – hier kommt der Remote IT-Support ins Spiel.
Seafile ist eine Software, die das Hoch- und Runterladen von Dateien, deren Synchronisierung auf Endgeräten sowie das Teilen mit anderen Personen ermöglicht. Die Lösung lässt sich – unabhängig von den großen Clouddiensten wie von Microsoft, Google oder Amazon – auf eigenen Servern einsetzen. Die NOVAGO betreibt einen solchen Server in Eigenregie und stellt ihren Kunden die Leistungen und Funktionen der Software zur Verfügung. So erhalten Unternehmen eine datenschutzkonforme sowie datensouveräne Cloudlösung zur Speicherung ihrer Dateien.
Mit einem festen Sicherungsplan führt NOVAGO laufend Backups der Kunden-Instanz von Seafile durch. Auf diese Weise gehen keine wichtigen Daten verloren.
Welche Wartungsarbeiten machen in Ihrem Unternehmen Sinn?